Ausschreibung für Comicprojekte

Ausschreibung für Comicprojekte

Obwohl uns im Arbeitsalltag die Zeit fehlt, Manuskripte einzusehen und zu beantworten, sind wir natürlich trotzdem neugierig auf eure Comics und freuen uns, neue Autor:innen in unserem Programm zu begrüßen. Daher haben wir uns folgendes überlegt:

Ausschreibung für neue Comicprojekte vom 15. bis zum 30. November 2024

Möchtest du ein Comicprojekt bei uns einreichen? Es darf natürlich sehr gern auch ein Kindercomic sein! Dann möchten wir wir dich zunächst bitten, dich mit unserem Katalog vertraut zu machen und zu prüfen, ob dein Werk sowohl thematisch als auch stilistisch mit unserem Verlagsprofil übereinstimmt.

Wir prüfen Vorschläge für Comicprojekte ab sofort einmal im Jahr über einen vorgegebenen Zeitraum. Diese Begrenzung ermöglicht es uns, alle Bewerbungen zu lesen, zu bewerten und zu beantworten. [Mappensichtungen auf Messen und Festivals sind von dieser Regelung ausgenommen, ihr könnt auf Veranstaltungen trotzdem gern mit uns ins Gespräch kommen.]

2024 gilt folgender Zeitraum für die Einreichung von Projekten: vom 15. bis zum 30. November nehmen wir eure Manuskripte entgegen. Wir werden dies beizeiten auch in unseren sozialen Medien ankündigen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist nehmen wir uns bis Mitte Januar 2025 Zeit, die eingereichten Projekte zu lesen und zu bewerten – und wir werden auf alle Einreichungen antworten.

Wir werden nach wie vor keine Manuskripteinsendungen bewerten, die uns zu anderen Zeiten des Jahres erreichen.

Wir werden keine Projekte berücksichtigen, bei denen eine Zeichner:in oder eine Szenarist:in fehlt, sondern nur Vorschläge von vollständigen Autor:innen oder bereits gebildeten Kreativteams berücksichtigen.

Technische Einzelheiten: Um ein Projekt einzureichen, sendet bitte ab dem 15. bis zum 30. November eine einzige PDF-Datei an ausschreibung@reprodukt.com, die nicht größer als 10 MB ist und Folgendes enthält:

– Eine Präsentation mit allen notwendigen Informationen (Titel, Pitch, voraussichtliche Seitenzahl, biografische Angaben zum Autor und seine Kontaktdaten, Telefon und Email-Adresse).
– Eine Seite mit der Inhaltsangabe, die die wichtigsten Punkte der Handlung von Anfang bis Ende enthält.
20 fertige Comicseiten, komplett mit Text.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!