Blog Andrea Cisnado am 19. Dezember 2020

Unsere Weihnachtstipps für Dich 🎄 MONA

Mona (Vertrieb) empfiehlt:
LEHMRIESE LEBT! von Anke Kuhl

Ich möchte an dieser Stelle mal behaupten, dass LEHMRIESE LEBT! mein absoluter Lieblings-Kindercomic ist – obwohl das vielleicht nicht ganz stimmt, weil es so viele andere tolle Comics für Kinder gibt (auch von der genialen Zeichnerin Anke Kuhl) – aber: In den Lehmriesen habe ich mich schon beim ersten Lesen verguckt und seither begleitet er mich und meine Familie, wird immer wieder (vor-)gelesen, an Freunde weiterempfohlen und von meinen Kindern aus dem Regal gezogen, um ganz in Ruhe darin zu schmökern.

Der etwas trampelige Matschmann, wie er bei uns heiĂźt, wird von den Freunden Ulla und Olli am Flussufer aus Lehm gebaut, und dann quasi aus Versehen auf eine kleine Stadt und deren Bewohner:innen losgelassen, wo er im Handumdrehen ein riesiges Chaos anrichtet.

Die Figuren von Anke Kuhl sind dabei so herrlich schräg und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, dass die Leser:innen begeistert verfolgen, wie er von einer absurden Situation in die nächste stolpert. Der Lehmriese scheint gar nicht zu verstehen, was alle von ihm wollen und als er schließlich sogar von Polizei und Feuerwehr verfolgt wird, braucht er dringend die Hilfe von Ulla und Olli…