Blog Andrea Cisnado am 6. Dezember 2020

Unsere Weihnachtstipps für Dich ? HEIKE

Heike (Redaktion) empfiehlt:
CASSANDRA DARKE von Posy Simmonds

Cassandra Darke ist zutiefst unsympathisch. Herrisch, schlecht gelaunt, arrogant und verbiestert. Und sie ist tief gefallen, denn ihr Ruf als Kunsthändlerin ist ruiniert, nachdem sie ihre Kunden nach Strich und Faden geprellt hat. Noch kann die egozentrische Alte ihr Haus im noblen Chelsea halten, ihre Köchin musste sie allerdings entlassen, und nun gibt es Fastfood statt 3-Gänge-Menus. Ihrer Nichte Nicki gewährt sie nur deshalb für ein paar Monate Unterschlupf, um sie als Hundesitterin und Mädchen für alles auszunutzen. Doch ihr Plan geht nicht auf: Nicki, die Performancekünstlerin, schleppt nicht nur Billy aus der Sozialsiedlung samt seinen kriminellen Freunden an, sondern ist offenbar auch in ein Verbrechen verwickelt…

Posy Simmonds Comic ist nicht nur eine virtuose Krimi-Erzählung, sondern auch psychologisch meisterhaft erzählt. Beeindruckend ist, mit welcher Präzision sie die verschiedenen Londoner Milieus einfängt. Dabei führen ihre freundlichen Zeichnungen zunächst auf die falsche Fährte: Man hält die Figuren für harmlos, weil sie so gutmütig aussehen, umso irritierender sind dann ihre Abgründe und der Einzug der Gewalt. Vorlage für CASSANDRA DARKE ist übrigens Dickens Weihnachtsgeschichte – Ebenezer Scrooge lässt grüßen…