Blog Andrea Cisnado am 12. Dezember 2020

Unsere Weihnachtstipps für Dich ? FILIP

Filip (Presse) empfiehlt:
UNFOLLOW von Lukas Jüliger

Der Berliner Zeichner Lukas Jüliger dürfte zu den spannendsten und einflussreichsten Comickünstlern der jungen deutschen Comicszene zählen. In seinen Comics setzt er sich stets mit den Ängsten und Lebenswirklichkeiten seiner Generation auseinander, zuletzt in BERENICE, einer modernisierten Edgar-Allan-Poe-Adaption, mit Internetsucht und digitalem Identitätsverlust. Mit seiner gefeierten neuen Graphic Novel UNFOLLOW ist Lukas wieder voll am Puls der Zeit. Unfollow folgt der Lebensgeschichte eines namenlosen Öko-Aktivisten und Social-Media-Influencers, der unter dem Nutzernamen @realearthboi das Netz im Sturm einnimmt. Earthboi, der behauptet so alt wie die Erde selbst und als körperloses Bewusstsein Teil der menschlichen Evolution gewesen zu sein, sammelt Millionen von jungen Followern um sich und kündigt mit seinen Videos und Posts ein neues, bewussteres Leben an. In “Erde”, einer progressiven Kommune außerhalb der menschlichen Zivilisation, arbeiten er und seine treuesten Anhänger, an dem baldigen Wandel.

Unfollowist eine moderne Fabel und Passionsgeschichte über Klimawandel, digitalen Personenkult und Internet-Parallelwelten. Die Graphic Novel fängt den Zeitgeist der Youtube- und “Fridays for Future”-Generationen ein, zwischen Wut, Hoffnungslosigkeit und Optimismus.