Blog Klara Groß am 9. Mai 2018

Nur noch drei Mal schlafen, dann ist GRATIS COMIC TAG!

P1110580
Diesen Samstag ist es wieder soweit, zahlreiche Comic- und Buchhandlungen laden zum alljährlichen Gratis Comic Tag und bieten 35 Hefte von unterschiedlichen Verlagen für umme an! Wenn Ihr wissen wollt, wo es in Eurem Umfeld Gratis Comics gibt, könnt Ihr Euch von der Händlersuche helfen lassen.

Wir sind natürlich auch wieder dabei und bieten Euch zwei Hefte und somit zwei Einblicke in unser Verlagsprogramm an:

P1110585
Das Heft „Unerschrocken“ zeigt ein paar der Porträts außergewöhnlicher Frauen aus den beiden gleichnamigen Comics von Pénélope Bagieu (Band 1 ist bereits letzten Herbst erschienen, Band 2 erscheint Mitte Mai).

P1110582
Mit Humor und Finesse porträtiert Pénélope Bagieu in jedem Band fünfzehn außergewöhnliche Persönlichkeiten, die den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Zeit trotzten, um das Leben ihrer Wahl zu führen.

P1110587
Einige dieser Biografien findet Ihr im Heft sowie ein Interview mit der Autorin und Zeichnerin.

P1110592
Im Heft „Q-R-T: Mein Nachbar ist ein Außerirdischer“ begegnen wir Q-R-T, oder auch Kurt, der Hauptfigur aus den gleichnamigen Comics von Ferdinand Lutz (da gibt es bereits zwei Bände: „Der neue Nachbar“ und „Flummi allein zu Haus“).

P1110591
Q-R-T sieht aus wie ein ganz normaler Junge, ist aber schon 122 Jahre alt. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Auf der Erde nun möchte Q-R-T die Menschen und ihr seltsames Verhalten studieren…

P1110588
Damit wir beim Gratis Comic Tag einen möglichst umfangreichen Eindruck der Geschichten vermitteln können, hat Ferdinand Lutz die Comics auf ein neues Format umgebaut und ein neues Cover gezeichnet. Ein Interview gibt es natürlich auch und als besonderes Schmankerl…

P1110589
… lässt sich das große Bild in der Heftmitte auch als Poster heraustrennen!

Noch dazu gibt es zahlreiche Sonderaktionen in Comic- und Buchhandlungen. Im Modern Graphics/Reprodukt Laden in der Kastanienallee, Berlin, werden wir z.B. von Stephan Lomp („Der kleine Bagger“) besucht, der eine Zeichenwerkstatt für Kinder anbietet.

Braucht es noch mehr Argumente, am Samstag mal wieder im Comic- und Buchladen Eures Vertrauens vorbeizuschauen, die besten Gratishefte abzugreifen und zu stöbern? Wir wünschen viel Spaß dabei!