Blog Filip Kolek am 30. November 2021

Joséphine Baker – Exklusive Leseprobe von Pénélope Bagieu

Joséphine Baker war wahrlich eine Jahrhundertfrau: Die gebürtige US-Amerikanerin, die 1937 die französische Staatbürgerschaft annahm, fegte (u.a. in ihrem berühmt gewordenen Bananenrock) in den 1920er über die Bühnen Europas, war Agentin der Résistance während der Nazi-Besetzung Frankreichs und in den 1960ern beherzte Kämpferin gegen Rassismus, u.a. an der Seite von Martin Luther King Jr. Am 12. April 1975 starb Joséphine Baker im Alter von 68 Jahren.

Heute wird Joséphine Baker eine der größten Ehrung Frankreichs zuteil, sie wird zusammen mit den wichtigsten Frauen und Männern der französischen Geschichte im Panthéon, der Ruhmeshalle des Landes, beigesetzt. Josephine Baker ist die erste schwarze Frau, die mit der “Panthéonisation” geehrt wird.

Wir stoßen auch auf diese außergewöhnliche Frau an und veröffentlichen an dieser Stelle das komplette “Joséphine Baker”-Kapitel aus Pénélope Bagieus Comicbiografie-Sammlung “Unerschrocken”, die diesen Herbst als schnieke Gesamtausgabe bei uns erschienen ist. Viel Spaß dabei!