Blog Klara Groß am 22. Mai 2018

Frisch aus dem Druck: Der Reisecomic-Jahreskalender von Barbara Yelin

DSC_1050_
Wenn neue Bücher aus der Druckerei bei uns im Büro ankommen, ist das immer wieder aufregend. Sind es besondere (für uns ungewohnte) Formate & Ausstattungen, steigt die Aufregung noch ein bisschen mehr…

DSC_1054
“Über Unterwegs” von Barbara Yelin ist zum Beispiel so ein besonderes, einmaliges Projekt und wir halten gerade das Vorabexemplar aus der Druckerei in den Händen. Der allererste Wandkalender der Geschichte Reprodukts versammelt die zwölf schönsten ganzseitigen Reisecomics von Barbara Yelin (“Irmina”, “Der Sommer ihres Lebens” – mit Thomas von Steinaecker).

DSC_1055
Für unterwegs ist das Format von “Über Unterwegs” nicht wirklich mit seinen 34 x 42 cm, aber in der eigenen Stube fängt es das Fernweh auf:

DSC_1052
Manchmal kann ein Buntstift der Schlüssel zu einer fremden Welt sein. Wenn Barbara Yelin reist, hat sie Stift und Zeichenblock immer im Gepäck. Zwei Jahre lang erschienen die Seiten im Berliner Tagesspiegel als monatliche Serie, für die sie eigene Erlebnisse und Zeichnungen aus ihren Skizzenbüchern zu kurzen, gezeichneten Reiseberichten umsetzte.

DSC_1053_
Mit ihren wunderbaren Erzählungen schickt Barbara Yelin uns nun Seite für Seite – und Monat für Monat – auf eine neue kleine Reise.

Erste Exemplare wird es schon nächste Woche beim Internationalen Comic-Salon Erlangen geben, wo die Autorin auch anwesend ist und signieren wird. Im Comic- und Buchhandel ist der Kalender dann ab Mitte Juni erhältlich. Und auch wenn einem 2019 vielleicht jetzt noch weit entfernt vorkommt, können wir nur raten, bald zuzuschlagen, denn wenn die Auflage von 1.000 Kalendern ausverkauft ist, ist sie weg…