Blog Klara Groß am 23. Oktober 2018

Ein neues Verlagsporträt für Reprodukt

Seit dem letzten großen Verlagsporträt von Mawil 2015 ist viel passiert bei Reprodukt… Wir haben einen eigenen Laden mitbegründet, bei dem wir Platz für unsere gesamte lieferbare Backlist sowie für Veranstaltungen haben (Modern Graphics in der Kastanienallee, Berlin) und es gab ein paar Veränderungen im Team, so dass Ihr auf den letzten Buchmessen vielleicht nicht immer sofort alle Verantwortlichen am Stand persönlich erkannt habt. Daher fanden wir es nun doch an der Zeit, Euch per neuerem Porträt auf den aktuellen Stand bringen zu können.

So ungefähr sieht es jetzt bei uns aus:
Das Bild in höherer Auflösung könnt Ihr über diesen Link einsehen.

Für das Programm, Lizenzen und das finanzielle Backoffice ist nach wie vor Gründer und Verleger Dirk Rehm zuständig. Die Redaktion der meisten Lizenztitel (also Übersetzungen) betreut Heike Drescher, deutsche AutorInnen werden meist durch unseren freien Redakteur Michael Groenewald begleitet, vereinzelt auch durch AutorInnen wie Barbara Yelin oder durch mich. Die Herstellung liegt bei mir, Klara Groß, mit tatkräftiger Hilfe von einer Hand voll freier HerstellerInnen wie z.B. Minou Zaribaf, Kathrin Liehr und Alexandra Rügler. Für den Vertrieb ist bei uns seit dem letzten Frühjahr Mona Schütze zuständig und für die Organisation von Veranstaltungen Katja Schmitz-Dräger. An der großen Trommel der öffentlichen Aufmerksamkeit für unsere AutorInnen und Titel rühren unsere Pressefachmenschen Filip Kolek und Felix Freigang. Und im Comicladen in der Kastanienallee berät Olga Koch LeserInnen zu unseren Büchern (und natürlich auch zu denen anderer Verlage).

Wir können leider nicht alle Personen abbilden, die dazu beitragen, dass unsere Bücher so toll werden wie sie sind, das sind – mit all den hervorragenden ÜbersetzerInnen, Letterern und nicht zuletzt den AutorInnen – zu viele. Aber so ungefähr könnt Ihr Euch unseren Büroalltag im Berliner Wedding vorstellen!

Das Porträt für uns gezeichnet hat diesmal Anne Becker, eine Illustratorin und Grafikerin, die gerade an einem Kindercomic für uns arbeitet (dazu gibt es aber an anderer Stelle mehr Infos)! Seit diesem Sommer ist Anne für die Gestaltung unserer Werbemittel zuständig (und zeichnet nebenbei auch noch ganz formidable Porträts). Vielen Dank, Anne!

P.S.: Wer alle Reprodukt-Comicfiguren erkennt, die sich im Raum verstecken, bekommt einen Keks!