Blog Klara Groß am 10. Juni 2015

Und der PENG!-Preis für den besten deutschsprachigen Comic geht an…

“Irmina” von Barbara Yelin! 

Mail-Anhang

Am letzten Wochenende wurde auf dem Comicfestival München der PENG! – der Münchener Comicpreis verliehen. Barbara Yelin erhielt für ihr großartiges Werk “Irmina” den PENG! für den besten deutschsprachigen Comic!

15_06_101

Die ehrgeizige Irmina reist Mitte der 1930er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie Howard aus der Karibik kennen, dem sie sich im Streben nach einem selbstbestimmten Leben verbunden fühlt. Durch den klugen und zielstrebigen Oxfordstudenten beginnt Irmina ihren Blick auf die Welt zu öffnen. Doch findet ihre Beziehung ein jähes Ende, als Irmina, bedrängt durch die politische Situation, nach Berlin zurückkehrt. Im nationalsozialistischen Deutschland steht sie vor der Möglichkeit, den erstrebten Wohlstand endlich zu erlangen, wenn sie dafür die verbrecherische Ideologie des Regimes nicht infrage stellt. Und die politischen Ereignisse eskalieren weiter und weiter…

Mit “Irmina” legt Barbara Yelin ihr Glanzstück vor: ein packendes Drama um die Entscheidung zwischen persönlicher Freiheit und dem Drang nach gesellschaftlichem Aufstieg. Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt sie in atmosphärisch dichten Bildern einen Werdegang voller Brüche, der aber auch exemplarisch für die Mitschuld durch Wegsehen und Vorteilsnahme vieler im Nationalsozialismus stehen kann.

15_06_112

Überreicht wurde der Preis durch Paul Gravett, der vor einigen Jahren gemeinsam mit Terry Gilliam die “1001 Comics, die man gelesen haben muss, bevor man stirbt” herausgab (“1001 Comics You Must Read Before You Die: The Ultimate Guide to Comic Books, Graphic Novels and Manga”). “Irmina” von Barbara Yelin sei der 1002. Comic, den man gelesen haben muss, so der Laudator bei der Preisverleihung.

15_06_113

Wir freuen uns sehr und gratulieren Barbara Yelin von ganzem Herzen! Auch den anderen Preisträgern sei gratuliert (eine komplette Aufstellung der Preise gibt es hier).