Blog Klara Groß am 20. Mai 2015

So war’s mit Lewis Trondheim und Brigitte Findakly in Berlin

Vorgestern hatten wir hohen Besuch aus Frankreich: Lewis Trondheim und die Koloristin Brigitte Findakly waren im Wedding und haben ihre Arbeit bei ExRotaprint vorgestellt.

P1020145k

Lebendig moderiert von Matthias Wieland (rechts) und unterstützt durch die Übersetzerin Dr. Angela Sanmann (2. v. links) sprach Lewis Trondheim über frühe und neue Werke aus seinem umfassenden Oeuvre, über seinen Künstlernamen und L’association.

P1020146k

Auch zum Ende des Großprojekts “Donjon” wurde er befragt und konnte u.a. darauf eingehen, dass “Ralph Azham” auch für Brigitte Findakly eine schöne Herausforderung ist. Denn in der neuen Serie koloriert sie wieder in Aquarell – ganz analog!

P1020141k

Es blieben nicht viele Stühle frei an dem Abend…

P1020157k

… und die Herzen der Fan-Boys and Girls schlugen höher, als sie nach der Veranstaltung noch schöne Signaturen abholen konnten.

P1020158k

Zum Beispiel unser ehemaliger Qualitätspraktikant Wilm Lindenblatt konnte sich den letzten “Donjon” signieren lassen, an dessen Herstellung er maßgeblich beteiligt war.

P1020132k

Extra aus Leipzig angereist sind zu unserer Freude die “Tiny-Masters”-Stars James Turek und Anna Haifisch (hier rechts im Bild). Dafür hat Lewis Trondheim aber auch vor der Veranstaltung ihre Lieblingscomics signiert… happy faces!

P1020139k

Heute und morgen touren Lewis Trondheim und Brigitte Findakly noch durch Deutschland:

Heute in Hamburg:

15:30-17 Uhr – Strips & Stories | Signiertermin
Strips & Stories, Seilerstraße 40, D-20359 Hamburg
www.strips-stories.de

19:30 Uhr – Literaturhaus Hamburg | Graphic Novel Tage
“Alleskönner”: Lewis Trondheim und Flix im Gespräch mit Christian Gasser und Andreas Platthaus.
Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, D-22087 Hamburg
www.literaturhaus-hamburg.de
Eintritt: 12 EUR | ermäßigt: 6 EUR

Morgen in Frankfurt am Main:

15:30-17:30 Uhr – T3 Terminal Entertainment | Signiertermin
T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Straße 41a, D-60313 Frankfurt am Main
www.t3ffm.wordpress.com

19:30 Uhr – Literaturhaus Frankfurt | Barbara Yelin & Lewis Trondheim
Ein Comic-Abend in zwei Teilen mit Pause
Lewis Trondheim zu Gast in der Reihe “Stories + Strips” – im Gespräch mit Jonas Engelmann und Dominique Petre.
Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, D-60311 Frankfurt am Main
www.literaturhaus-frankfurt.de
Eintritt: 7 EUR | ermäßigt: 5 EUR

Wir sehen uns dort!