Blog Klara Groß am 23. September 2015

“Q-R-T” ist gelandet!

P1030676

WUUUSCH! Q-R-T ist gelandet!

P1030672

Manchen ist Q-R-T von Ferdinand Lutz vielleicht schon aus DeinSpiegel bekannt, aber nun gibt es die ersten Abenteuer um den kleinen Außerirdischen gesammelt und komplett überarbeitet als Buch: “Q-R-T: Der neue Nachbar”.

P1030679

Q-R-T sieht aus wie ein ganz normaler Junge, ist aber schon 122 Jahre alt. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt.

P1030683

Auf der Erde nun möchte Q-R-T die Menschen und ihr seltsames Verhalten studieren. Mit seinem tollpatschigen Haustier Flummi, das jede beliebige Gestalt annehmen kann, zieht er in eine Plattenbausiedlung, umringt von neugierigen Nachbarn. Zum Glück halten die Erdlinge ihn für ein Kind – wenn auch für ein etwas merkwürdiges.

P1030680

Q-R-T wirkt also eigentlich nicht weiter auffällig, aber offensichtlich hat er etwas Schwierigkeiten mit manchen Gewohnheiten und Gebräuchen der Erdenbewohner und stolpert so von einem in das nächste Abenteuer…

P1030684

Zum Glück hat Ferdinand Lutz seinem Protagonisten ein paar hilfreiche Tipps an die Hand gegeben.

P1030690

Cover, Spine, Backcover, Innenseiten,…

P1030687

… das ganze Buch ist von vorne bis hinten liebevoll gestaltet und macht richtig großen Spaß!

P1030674

Gedruckt wurden die Innenseiten auf Munken Pure Rough, einem Papier, das nicht geweißt ist (also noch etwas dunkler ist) und eine leicht raue Struktur hat. Da kommen die Farben von Ferdinand Lutz richtig schön zur Geltung. Und zu jedem Buch gibt es einen Flyer mit Q-R-T-Poster…

P1030692

Wir freuen uns sehr und danken Ferdinand Lutz, dass “Q-R-T” so schick geworden ist. Ab Freitag ist’s im Buch- und Comichandel.