Blog Klara Groß am 1. Dezember 2016

Neues von Q-R-T: Flummi allein zu Haus

P1080518

Kennt Ihr eigentlich schon den neuen Band um unseren Lieblingsaußerirdischen Q-R-T? Ferdinand Lutz hat einen wunderbaren Nachfolgeband zu “Der neue Nachbar” geschaffen: “Q-R-T: Flummi allein zu Haus”.

P1080520

Q-R-T sieht aus wie ein ganz normaler Junge, ist aber schon 122 Jahre alt. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem man sein Leben lang Kind bleibt. Auf der Erde möchte Q-R-T die Menschen und ihr seltsames Verhalten studieren. Nachdem er im ersten Band mit seinem tollpatschigen Haustier Flummi in eine Plattenbausiedlung gezogen ist und seine neuen (oft neugierigen) Nachbarn kennengelernt hat, erleben die beiden nun neue Abenteuer.

P1080534

Das Haustier Flummi ist ein Gestaltenwandler. Eigentlich sieht er aus wie ein schwebendes Auge, aber er kann die Formen aller möglichen Wesen und Dinge annehmen. Blöderweise finden diese Verwandlungen oft unkontrolliert statt, wenn Flummi unter Stress gerät. Und dann kann es schon mal etwas ungemütlich werden – zum Beispiel in einer vollen U-Bahn…

P1080540

Daher gilt also die strenge Regel: egal, wie oft es klingelt, Flummi darf auf keinen Fall die Tür öffnen, wenn er alleine zu Hause ist! Denn wer kann schon wissen, welche Form er in dem Moment annehmen würde?

P1080542

Na, da können wir nur hoffen, dass Q-R-T nie seinen Wohnungsschlüssel vergisst…

P1080547

Neben Q-R-T und Flummi begegnen wir auch wieder einigen Nachbarn aus dem Haus. Das wissbegierige Mädchen Lara ist mittlerweile Q-R-Ts Vertraute und zeigt ihm die Vorzüge von irdischen Kinos,…

P1080539

… schlägt sich mit doofen Mitschülerinnen herum…

P1080545

… und nimmt Q-R-T mit zu einem Besuch bei ihrer coolen Großmutter.

P1080525

Ferdinand Lutz’ liebevoll-schräge Comics um den kleinen Außerirdischen Q-R-T sind von 2011 bis 2016 monatlich im Kindermagazin “Dein SPIEGEL” erschienen.

Der erste Band “Der neue Nachbar” wurde von der Expertenjury des Tagesspiegel unter die besten Comics des Jahres 2015 gewählt. Und unser Autor Mawil (“The Singles Collection”) hat im Rahmen des ilb “Q-R-T: Der neue Nachbar” als “außergewöhnliches Buch” empfohlen, das “Kinder, Jugendliche und Erwachsene unbedingt lesen sollten”!

Der neue Band “Flummi allein zu Haus” macht mindestens genau so viel Spaß!