Blog Dirk Rehm am 23. Juli 2017

“Insekt” von Sascha Hommer – Der Zeichentrickfilm

9783938511282“Insekt”, der erste Comic des Hamburger Zeichners Sascha Hommer der bei Reprodukt erschienen ist, wird von einem polnischen Zeichentrickstudio verfilmt.

Der junge Pascal führt das ganz normale Leben eines Heranwachsenden – nur liegt seine Heimatstadt unter einer dichten Rauchglocke, was nicht nur Pascals Sicht behindert. Als er das erste Mal in seinem Leben mit seiner Mutter aufs Land fährt, wundert er sich, dass die Welt jenseits der Stadtgrenzen ganz anders aussieht – hier gibt es keinen Rauch, und auch seine Mutter scheint irgendwie verändert. Bald darauf muss Pascal einsehen, dass er sich von seinen Spielkameraden auffallend unterscheidet; im Schutz des Rauches war es niemandem aufgefallen, dass er in Wirklichkeit ein Insekt ist…

Marcin Podolec, Autor und Zeichner von “Fugazi Music Club” (Ehapa Graphic Novel) und Yellow Tapir Films hatten sich für eine Finanzierung des Projekts beim Polish Film Institute beworben – die Förderung wurden nun in der vergangenen Woche bewilligt. Oben ein kurzer Filmausschnitt, der für die Bewerbung des Projekts entstanden ist.