Blog Klara Groß am 12. Mai 2016

Frisch aus dem Druck: “The Artist” und “Regen”

P1050863

Nachdem unsere Autoren Aisha Franz (“Shit is real”) und Sascha Hommer (“In China”) erst in diesem Frühjahr selbst neue Werke vorgelegt haben, präsentieren sie nun gemeinsam eine neue Reihe.

P1050865

Ohne Namen, aber erkennbar an dem geknickten Reprodukt-Logo (nach einem Entwurf von Arne Bellstorf), treten Aisha Franz und Sascha Hommer als Herausgeber-Team für andere Comicschaffende auf. Dabei war es ihr und unser Wunsch, deutschsprachigen Zeichnern die Möglichkeit zu bieten, mit Inhalten und Erzählformen zu experimentieren.

Zum Auftakt präsentieren Aisha Franz und Sascha Hommer neue Bücher von Anna Haifisch (“The Artist”) und Lasse Wandschneider (“Regen”).

P1050872

Anna Haifisch lebt in Leipzig und wird einigen schon als Mitorganisatorin des Leipziger Comicfestivals The Millionaires Club bekannt sein. Die Kollegen von Rotopol haben im letzten Jahr mit “Von Spatz” Anna Haifischs erstes Buch vorgelegt. “The Artist” ist eine erste Sammlung von Anna Haifischs episodischem Comic für vice.com.

P1050873

Ein vogelartiges Geschöpf bewegt sich mehr oder weniger erfolglos in der Kunstwelt und träumt davon, eines Tages ein großer Künstler zu sein. Allerdings wird es immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert – quälende Selbstzweifel sind die unausweichliche Folge…

P1050874

Anna Haifischs Porträt des Kunstbetriebs ist satirisch pointiert und zugleich schonungslos menschlich. Klar, dass sich das am besten mit Tierfiguren erzählen lässt.

P1050870

P1050880

Für Lasse Wandschneider ist “Regen” sein erstes umfangreicheres Projekt. Er studierte Illustration in Berlin, Prag und in den Niederlanden. Nach seinem Abschluss an der UdK lebt er heute in Berlin.

P1050881

Lasse Wandschneider arbeitet bevorzugt mit Drucktechniken wie Siebdruck und Risografie. Daher war es naheliegend, dass “Regen” in zwei reinen Pantone-Farben erstrahlt.

P1050883

Ein Haus im Wald steht im Zentrum der rätselhaften Episoden, die Lasse Wandschneider in seiner Erzählung “Regen” ausbreitet. Es regnet in Strömen – Tropfen, Tropfen, Tropfen… Ein Radfahrer, in eine Decke gehüllt, taucht hinter den Bäumen auf und ist bald wieder verschwunden. Ist das der Anfang einer Geschichte oder ihr Ende?

P1050882

Lasse Wandschneider erforscht hier die Grundelemente des Comics: Abstraktion, Symbolsprache, Wiederholung, Humor.

P1050868

Beide Titel gibt es ab nächster Woche im Comic- und Buchhandel Eures Vertrauens – und sie werden Euch sicher auch in Zukunft bei diversen Comicveranstaltungen begegnen!