Blog Klara Groß am 17. Februar 2016

Endlich da: Sascha Hommers neuer Comic “In China”

P1050196

Bam, da ist es! Frisch aus dem Druck! “In China” von Sascha Hommer! 176 Seiten super Comic in schicker Klappenbroschur, gedruckt auf Munken Pure 150 gsm.

P1050198

2011 reist Sascha Hommer nach China, es ist seine zweite Reise ins Reich der Mitte. Vier Monate lang lebt er in der westchinesischen Millionenstadt Chengdu, wo ein befreundetes Paar ein Stadtmagazin herausgibt.

P1050203

Mit 14 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt Sichuans eine Boomtown des 21. Jahrhunderts, die ungebremst wächst und wächst. In seinem Reisetagebuch “In China” widmet sich Sascha Hommer den absurden und abgründigen Alltagsgeschichten, die eine Stadt wie Chengdu hervorbringt.

P1050204

Dabei wird der Autor Sascha Hommer zur Figur Sascha. Sascha wird im Lauf der Geschichte drei verschiedene Masken tragen, die mit seiner jeweiligen Grundstimmung zu korrespondieren scheinen.

P1050208

Sascha sucht in Chengdu zunächst eine Wohnung…

P1050207

… hängt mit den Expats Linda und Karl rum und hilft ihnen beim Austragen ihres Stadtmagazins…

P1050211

… bekommt Kultur- und Sprachunterricht von Big Bird

P1050214

… und erlebt die beeindruckende Sichuan-Oper, rote Pandas im Zoo und vieles mehr … Das alles scheint auf den ersten Blick gar nicht sooo außergewöhnlich, ist es aber doch: Durch die Stadt, das Umfeld, alltägliche Absurditäten und die Figuren. Und nicht zuletzt durch die großartigen, treffenden und immer wieder überraschenden Zeichnungen von Sascha Hommer.

P1050218

Ein persönliches Comic-Highlight der hier berichtenden Herstellerin! “In China” von Sascha Hommer gibt es schon morgen in den Comic- und Buchhandlungen eures Vertrauens. Eine weitere Leseprobe gibt es hier.