Blog Klara Groß am 20. Dezember 2017

20. Adventstürchen: Basteln mit Antonia

Advent_Header_20
Jetzt mal ganz ehrlich – gibt es einen Ort, an dem Antonia noch nicht gewesen ist? Nee, sie war schon wirklich überall, wobei… im Reprodukt-Adventskalender war sie noch nicht. Dann holen wir das schnell nach! Am 20. Dezember steckt hinter dem digitalen Türchen die Globetrotterin aus Patrick Wirbeleits und Max Fiedlers Bilder- und Wimmelbuch „Antonia war schon mal da“.

Patrick Wirbeleit, Autor von vier „Kiste“-Comics (die man hinter diesem Türchen nachbasteln kann), und Illustrator Max Fiedler erzählen in ihrer ersten Zusammenarbeit von vier weltreisenden Gefährten, die überall, wo sie hinkommen, Spuren von ihrer Freundin Antonia finden, die vor ihnen die Erdkugel bereist hat. Das Buch wurde 2017 mit dem „Lesekompass“ Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

Antonia_zum_Basteln_1Für den Adventskalender haben wir für euch wieder eine tolle Bastelei vorbereitet. Während des Comicfestivals Hamburg diesen Herbst wurde im Altonauer Museum eine Max-Fiedler-Ausstellung gezeigt, für deren BesucherInnen eine Museumsrallye organisiert wurde. Teil der Rallye waren viele exklusiv von Max gezeichnete Bastelaufgaben – und vier dieser Bastelbögen mit Antonia und ihren Freunden könnt ihr heute hier herunterladen. Einfach auf Din A4 ausdrucken und losmalen! Viel Spaß!

Und nicht vergessen – noch bis Heiligabend könnt ihr an unseren letzten Adventsverlosung teilnehmen und „Mumins“-DVDs absahnen!

Antonia_zum_Basteln_2