Blog Klara Groß am 12. März 2018

Alle Kindercomics im Überblick!

Im Frühjahr 2013 setzte Reprodukt den ersten Wurf Comics für junge Leserinnen und Leser in die Welt. Mit dem KLEINEN STRUBBEL, KISTE, ARIOL und HILDA war unser Kindercomicprogramm für unterschiedliche Lesealter geboren. Getragen von der Begeisterung, mit der dieses Programm begrüßt wurde, wächst die Auswahl an Kindertiteln bei Reprodukt seither stetig. Jährlich kommen neue Bücher und Geschichten, Autorinnen und Autoren hinzu…

Freisteller_Rosa_louis
Ferdinand Lutz zum Beispiel, der zu Abenteuern mit dem außerirdischen Jungen Q-R-T und dessen gestaltwandelndem Haustier Flummi einlädt oder die Geschwister ROSA & LOUIS auf Schlossgespenster treffen lässt (siehe Zeichnung oben). Oder die bekannte Illustratorin Anke Kuhl, die in ihrem ersten Comic LEHMRIESE LEBT! einen unbeabsichtigt erschaffenen Golem auf eine höchst vergnügliche Odyssee schickt. Tove Janssons Klassiker, die MUMINS, erfreuen in liebevoll kolorierten Bänden Kinder und Eltern gleichermaßen. Und der Autor und Illustrator Marc Boutavant überzeugt in jeder Bildwelt aufs Neue: Mit Figuren wie MOUK, ARIOL und HIPPOPO erschafft er lebensnahe Protagonisten, in denen man sich selbst erkennen kann.

Die begeisterten Reaktionen von kleinen Leserinnen und Lesern zeigen uns immer wieder, dass wir mit unseren Titeln ins Schwarze treffen. Auch Eltern bestätigen uns, dass gute Comics für Kinder bisher vermisst wurden – und sind darüber hinaus überzeugt von ihrem lesefördernden Charakter. Die leicht entschlüsselbaren Bilderfolgen in unseren Comics führen Kinder sorgsam ans Buch und ans Lesen heran – und motivieren zum selber Weitermachen!


Dieser Gesamtkatalog liefert einen Überblick aller bisher erschienenen Kindercomics bei Reprodukt. Nach Lesealter gegliedert, werden alle Serien und Einzelbände, Autorinnen und Autoren vorgestellt. Zum Download gibt es den Katalog hier als PDF. Die gedruckte Version könnt Ihr Euch bald im Buch- und Comichandel Eures Vertrauens abholen – oder bei der Leipziger Buchmesse an unserem großen Stand für Kindercomics (Halle 2, F307) oder am Gemeinschaftsstand Comic/Graphic Novel (Halle 5, E203). Wir freuen uns auf Euch!