Blog Annemarie Klimke am 8. Dezember 2017

8. Adventstürchen: Rosa und Louis

Adventszeit bei Reprodukt

Hinter dem 8. Adventstürchen präsentieren wir Euch eine schöne Bastelidee: Comicautor Ferdinand Lutz hat uns einen exklusiven miniKindercomic zum Ausdrucken, Falten und Ausmalen gezeichnet! Eine gemütliche Beschäftigung für das kommende Wochenende, die den einen oder die andere vielleicht dazu inspiriert, eigene Minicomics zu zeichnen…

miniKindercomics
Die miniKindercomics sind kurze Comics von Ferdinand Lutz, die auf ein normales Blatt (Din A4) passen, gefaltet werden und anschließend ein kleines Comic-Heftchen (Din A7) ergeben. Mittlerweile gibt es schon einige miniKindercomics zum Runterladen. Eine kurze Anleitung, wie aus dem Blatt ein Heft wird, gibt es hier:

Bastelanleitung_miniKindercomic

9783956401374
Ferdinand Lutz benutzt dieses kleine Format häufig. Zur Premiere des ersten Bands seiner neuen Kindercomicreihe „Rosa und Louis: Geisterstunde“ im Oktober 2017 haben Musiker Dominik Müller und er eine große Release-Party im Kölner Literaturhaus veranstaltet. Nach einer BildKlangLesung mit verstellten Stimmen, Animationen, Musik und Geräuschen kamen wundervolle Überraschungsgäste auf die Bühne: Mawil, Leo Leowald, Antje Herzog und Markus Köninger. Jede und jeder von ihnen hat ein Panel eines kleinen „Rosa und Louis“-miniKindercomics live vor Publikum gezeichnet, und am Ende des Abends durften alle Gäste eine Kopie des Comics mit nach Hause nehmen. (Dieses Heft hat Ferdinand Lutz jedoch nicht online gestellt, das haben wirklich nur die Gäste dieses Abends bekommen.)

RuL_Bild

Rosa-und-Heroldus_klein Die Geschwister Rosa und Louis wohnen im Schloss ihrer Oma und erleben dort jede Menge Abenteuer, denn die ehemaligen Bewohner des altehrwürdigen Gemäuers sind alle noch da: als Geister!

Unseren Adventskalender hat Ferdinand Lutz nun zum Anlass genommen, ein kleines, exklusives Spin-off zu „Rosa und Louis“ als miniKindercomic zu zeichnen. Spin-off deshalb, weil nur Rosa und der Geist Heroldus im Mittelpunkt stehen. Das Heft könnt Ihr hier herunterladen!

Neue Folgen von „Rosa und Louis“ erscheinen monatlich in Dein SPIEGEL. Die gebundenen Sammelausgaben kommen bei Reprodukt heraus.

Und jetzt: viel Spaß beim Ausdrucken, Falten, Schneiden, Lesen, Ausmalen – und vielleicht sogar selber Zeichnen?!

RuH_Ausgemalt