Blog Filip Kolek am 22. Dezember 2017

22. Adventstürchen: Weihnachten mit Q-R-T

Advent_Header_22

9783956400476-368x500Der Countdown läuft, nur noch zwei Mal schlafen! Wir versüßen Euch nach wie vor die Wartezeit mit unserem prall gefüllten Blog-Adventskalender. Für das heutige Türchen haben wir uns Unterstützung aus dem Rheinland geholt – den Comickünstler Ferdinand Lutz („Rosa und Louis“). Wir dürfen Euch an dieser Stelle ein komplettes Kapitel aus Ferdinands Kindercomic „Q-R-T: Der neue Nachbar“ zeigen. Der titelgebende Q-R-T ist ein gestandener Forscher vom Planeten RZZZ, auf dem man – wie jeder weiß – sein Leben lang Kind bleibt. Auf der Erde möchte Q-R-T das seltsame Verhalten der einheimischen intelligenten Spezies (Mensch) studieren – eine Lebensaufgabe… Nur gut, dass alle Menschen ihn für ein Kind halten, wenn auch für ein reichlich merkwürdiges. An seiner Forscherseite ist stets sein Haustier Flummi, das jede beliebige Gestalt annehmen kann.

In unserer Adventsgeschichte versuchen Q-R-T und Flummi herauszufinden, was es mit diesen bunt geschmückten Nadelbäumen und Geschenken an Weihnachten auf sich hat…

a4285501882_10Bevor es mit Lesen losgeht, möchten wir Euch noch die passende musikalische Untermalung ans Herz legen. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen: Ferdinand zeichnet nicht nur tolle Comics, er liest sie auch noch fantastisch vor! Zusammen mit seinem  Kompagnon, dem Musiker Dominik Müller, bringt Ferdinand Q-R-T auf die (Lese-)Bühne. Mit ihrer BildKlangLesung erwecken Dominik und Ferdinand die Comicfiguren zum Leben – sie lesen, singen, machen allerlei verrückte Stimmen und Geräusche und zeigen Animationen. Die eigens komponierten Songs gibt es jetzt auch online – wir haben einen besonders schönen für Euch als Soundtrack zum heutigen Türchten ausgesucht: „Flummi heißt mein Haustier“.

Viel Spaß beim Mitsingen und Lesen!

QRT_klein-60

QRT_klein-61 QRT_klein-62 QRT_klein-63 QRT_klein-64 QRT_klein-65 QRT_klein-66 QRT_klein-67 QRT_klein-68 QRT_klein-69 QRT_klein-70 QRT_klein-71