Blog Klara Groß am 21. Dezember 2017

21. Adventstürchen: “Special Delivery” von Mawil

Advent_Header_21
Januar 2016. Die Reprodukt-Crew ist wieder mal auf Klassenfahrt zum Internationalen Comicfestival in Angoulême. Wie jedes Jahr wird die kleine französische Stadt auf dem Hügel eingetaucht ins Comicfieber in Messezelten, überall geschmückt mit Schildern, Wimpeln und Plakaten. Jederorts begegnet einem die lustige Katze, die stets Lewis Trondheim (“Ralph Azham”, u.v.m.) für das Festival zeichnet. Einer der Sponsoren der Veranstaltung – der Paketdienst DPD – versorgt die Verlage & Festivalgänger in diesem Jahr mit praktischen Notizbüchlein – und auch die Figuren auf dem Cover stammen natürlich aus der Feder Lewis Trondheims.

Mawil_DPD_1
Eines Nachmittags lässt sich das begeisterte Reprodukt-Reisegruppenmitglied Mawil (“Kinderland”, u.v.m.) kurz vom Comics entdecken, ComickollegInnen treffen und Kartenspielen ablenken – und widmet sich dem bislang inhaltslosen Werbegeschenk. In Windeseile entstehen die ersten Seiten einer vielversprechenden Saga, die wir an dieser Stelle mit Euch teilen wollen. Leider ist es bei diesem einen Kapitel auf wenigen Seiten geblieben, aber schon auf dem knappen Raum lässt uns der Autor an die vielen Paketboten denken, die sich vor allem dieser Tage – so kurz vor Weihnachten – abrackern müssen.

Viel Spaß mit diesem exklusiven Einblick!

Mawil_DPD_2

Mawil_DPD_3

Mawil_DPD_4

Mawil_DPD_5